30 Jahre IG-Fahrzeugausstellung

07.09.2019

Rot und glänzend: Goliath, Irmi und Co. bestaunen.

Sie waren fester Bestandteil eines Löschzuges und haben bei unzähligen Feuerwehreinsätzen geholfen, Brände zu löschen und Menschenleben zu retten. In die Jahre gekommen, wurden sie nicht verschrottet, sondern liebevoll restauriert und verkörpern damit ein Stück lebendiger Feuerwehrgeschichte. Die Rede ist von etwa 15 teils über 60 Jahre alten Feuerwehreinsatzfahrzeugen, die am Samstag den 7.09.2019 von 10 bis 17 Uhr auf dem Roßmarkt und am Schweizerberg zu bestaunen waren. Die Oldtimer werden parallel zum Memminger Weinfest ausgestellt, das am Samstag um 11.30 Uhr von Oberbürgermeister Manfred Schilder zusammen mit dem 1.Vorsitzenden des Vereins Stadtmarketing Memmingen, Herrmann Oßwald, und Blumenkönigin Marina auf dem Weinmarkt eröffnet wurde. Dass es den historischen Memminger Löschzug auch heute noch zu bestaunen gibt, ist dem Verdienst der „Interessengemeinschaft alter Memminger Feuerwehrfahrzeuge“ sowie zahlreicher Freunde der liebevoll gepflegten Fahrzeuge. Grund genug, das 30-jährige Bestehen des rührigen Vereins Anfang Juli diesen Jahres gebührend neben der Alten Feuerwache am Ratzengraben zu feiern. Bei vielen Veranstaltungen und Oldtimerausstellungen von Berchtesgaden bis Bad Limburg und von Wetzikon in der Schweiz bis Waldkraiburg war der Memminger Löschzug der „Renner“ und entwickelte sich zu einem sympathischen Botschafter der Stadt. Mit dabei war wieder das Löschgruppenfahrzeug „Goliath“ das seit über einen Jahr aufwendig restauriert wird (die MZ berichtete).
Neben den Memminger Schmuckstücken waren aber auch Feuerwehroldtimer aus Steinheim, Benningen, Ottobeuren, Mindelheim und Altenstadt mit dabei, die ihre Maustädter Kollegen unterstützten.
Eine Puppe wurde mit der damals verwendeten Einsatzkleidung sowie einem alten Atemschutzgerät ausgestattet. Für Kinder gab es einen Bastelbogen aus Papier, mit dem ein Feuerwehroldtimer ausgeschnitten werden kann.
Rainer Dietrich als erster Vorstander der IG und sein Team freuten sich über zahlreiche interessierte Besucher trotz sehr durchwachsenem Wetter.

Quelle: Memminger Zeitung vom 6. September 2019