8. Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen in Eppingen

Die große Kreisstadt Eppingen, gelegen zwischen Oden- und Schwarzwald, war Veranstaltungsort für das 8. Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg. Ferner feiert die Freiwillige Feuerwehr Eppingen als eine der ältesten Feuerwehren Baden-Württembergs in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen.

Wir haben uns am Sonntag, dem 28.08.22 in aller Frühe bei leichtem Regen mit unserem Mercedes-Benz D 250 (W124) ELW1 auf den Weg gemacht.

In Eppingen angekommen, begrüßte uns am Sammelplatz herrlicher Sonnenschein und ein wunderbares Frühstück. Nach einer kurzen Wartezeit fuhren wir in die Altstadt und stellten unser Fahrzeug am uns zugewiesen Platz ab.

ELW1 in Eppingen

Die historische Altstadt mit ihren Fachwerkbauten war eine eindrucksvolle Kulisse für die circa 90 Feuerwehr-Oldtimer. Begonnen mit den Anfängen der Motorisierung bei der Feuerwehr, wurde den zahlreichen Besuchern die technische Entwicklung der Fahrzeuge bis in die 1990 Jahre gezeigt.

Umrahmt von einem Blumenmeer der angrenzenden Gartenschau, ein wohl einmaliges Ereignis für unsere beiden Vereinsmitglieder, die an der Veranstaltung teilnahmen.

LFW-Eppingen

Nach Übergabe einer Erinnerungsplakette an die Teilnehmer verabschiedete das Organisationsteam die Fahrzeugbesatzungen mit ihren Fahrzeugen gegen 16 Uhr,
die sich anschließend auf den Heimweg machten.