3 Generationen
Aufnahme entstand im Rahmen der Brandschutzwoche 1954 in Memmingen. Von links zu sehen ist die erste Autodrehleiter der Feuerwehr Memmingen, GW-Dodge und das LF 15

Geschichte des Dodge W51 / W52

1941 führte Dodge einen überarbeiteten 4 x 4 Lkw der WC-Serie ein. Der Lkw verfügte über eine Nutzlast von 750 kg und konnte 8 Soldaten transportieren.

Der Dodge WC war ein reines Kriegsfahrzeug, das von den USA gebaut und im II. Weltkrieg an allen Kriegsschauplätzen eingesetzt wurde. Die Entwicklung basiert auf der großen Erfahrung der Firma Dodge im Bau von Klein-Lastwagen und Transportern.

Die Fahrzeuge sind für die harten Einsätze besonders robust gebaut worden. Viele dieser Fahrzeuge sind auch an die damaligen Verbündeten ausgeliefert worden. Es sind insgesamt 82.000 Fahrzeuge von 1942 bis 1945 gebaut worden. Damit zählt der Dodge G-502 zu den meistgebauten Fahrzeugen des II. Weltkriegs.

WC ist die Abkürzung für Weapon Carrier zu Deutsch „Waffenträger“. Das deutet auch schon auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser Fahrzeuge hin.

Die meistgebauten Versionen waren Truppen- und Munitionstransporter für 10, später für 12 Soldaten und eine 3-Achs-Version für 14 Soldaten. Es kamen Modifikationen des Fahrzeugs für verschiedene Anwendungen hinzu. So wurden Ambulanz-, Kommando-, Funk-, Reparatur- und Unterhaltsfahrzeuge gebaut. Jede Fahrzeugart erhielt eine eigene WC-Kennzahl. Zum Beispiel der Dodge 0,75 to, 4 x 4 – WC 51 und der Dodge 0,75 to , 4 x 4 mit Seilwinde WC 52. 

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, im Juli 1945 lohnte es sich für die USA nicht, die hunderttausende von US-Militärfahrzeuge in Europa zurück in die Vereinigten Staaten zu transportieren. So wurde der Dodge an die Armeen der Verbündeten und neutralen Staaten in großem Stil verkauft. Die Fahrzeuge kamen in die Französische, Holländische, Österreichische, Dänische, Norwegische, Schwedische, Belgische, und die Schweizer Armee. Dort leisten sie weiterhin ihren weniger aufregenden Dienst bis Ende der 70er Jahre. Viele Dodge sind auch zu Feuerwehrfahrzeugen umgebaut worden.