Echte Handarbeit

Es ist geschafft, unsere beiden Maler können sich wieder entspannen.

Das Beschriften der Fahrzeugtüren von unserem Löschgruppenfahrzeug „Goliath“ mit dem Schriftzug „Freiw. Feuerwehr Memmingen“ und das Aufbringen des Memminger Stadtwappens wurde von uns wegen des hohen Schwierigkeitsgrades immer wieder verschoben.

Digital bedruckte Folien kamen für uns nicht Infrage, denn diese hat es bei der Indienststellung des Fahrzeuges 1956 noch nicht gegeben.

Somit heißt es „Pinsel vor“, Vorstand Rainer und unser Mitglied Theo nahmen sich dem Thema an und begannen mit dieser diffizilen Arbeit, inklusive ein wenig Nervenflattern. Denn beim Stadtwappen liegen teilweise 4 Schichten unterschiedlicher Farbe übereinander, die auf einen Zehntelmillimeter genau zueinander passen müssen. Um der Gefahr von Farbverläufen zu begegnen, wurden die beiden Türen wieder ausgebaut und horizontal gelagert. Nach exakter Aufbringung der ersten Schriftschablone begannen die Beiden mit ihren Malerarbeiten. Da zwischen den jeweiligen Arbeitsschritten die Trockenzeiten eingehalten werden mussten, dauerte das Beschriften der beiden Türen eine ganze Woche.

TS8-8 Grundträger

Tragkraftspritze:

Der Grundträger der zum Fahrzeug gehörenden TS 8/8 ist ausgerichtet und neu gestrichen.

Auch die Anbauteile sind in der Zwischenzeit repariert und neu lackiert worden. Der Wiederzusammenbau der Metz Pumpe mit VW-Motor kann somit beginnen.