IG-Grillfest 2022

„Spritzen soll das Wasser wieder!“

IG-Grillfest 2022Bei weiß blauem Himmel, fand am Samstag, dem 9. Juli 2022, das traditionelle IG-Grillfest statt.
Eingeladen waren alle Vereinsmitglieder mit ihren Partner:innen, Kindern und Gäste.

Die Veranstaltung, die nach 2 Jahren „Auszeit“ wieder stattfand, war auch das offizielle Ende der Restaurierung von unserem LF 16 „Goliath“ und der Handdruckspritze aus dem Jahre 1911.

IG-Grillfest 2022

Eingerahmt von unserem Löschzug fuhr unser Mitglied Manfred vor dem zahlreich versammelten Publikum mit seinem Opel Sonderfahrzeug Baujahr 1920 vor. Im Schlepptau unsere Handdruckspritze.
Ein einmaliges Fahrzeuggespann, das es wohl nur diesen Abend gab.

Anschließend begrüßte unser Vorstand alle Gäste und Vereinsmitglieder mit ihren Familien.

Es folgte die Erläuterung über den Werdegang und die Geschichte der Handdruckspritze bis diese in unsere Hände kam.

 

IG-Grillfest 2022

Familie Kutter, die seit der Übergabe der Spritze im Jahre 2020 an unseren Verein, nun das Gefährt zum ersten Mal sah, war erstaunt über den Zustand der neu restaurierten Saug- und Druckspritze.

Nach prüfenden Blicken und genauer Betrachtung folgten sachkundige Fragen, die wir gerne beantworteten. Familie Kutter freute sich über die detaillierte Restaurierung und über den Erhalt fast aller Originalteile.

IG-Grillfest 2022
IG-Grillfest 2022
Das Schrauberteam mit Ünterstützern bei der Restauration der Saug- und Druckspritze.

In angenehmer Runde erfolgten bei leckerem Essen viele zwanglose, gesellige Gespräche unter den Anwesenden.

In fortgeschrittener Stunde kam die Frage auf, ob wir denn die Handdruckspritze schon auf ihre Funktion getestet haben?
Wir mussten die Frage verneinen, da diese „Nasse Probe“ aus Zeitgründen von der Schraubertruppe noch nicht durchgeführt wurde.

Bevor man sich versah, war ein Personenkreis in Größe einer Fußballmannschaft an der Spritze und begann diese für den Löscheinsatz vorzubereiten.
Der Bottich wurde mit Wasser gefüllt und ein Hanf-Schlauch mit C-Rohr in Stellung gebracht. 4 Mann traten an die Druckstangen und schon ertönte das Kommando

„Zum Pumpen – fertig!  Marsch!“.

IG-Grillfest 2022

Bereits nach wenigen Pumpbewegungen füllte sich der Druckschlauch und Wasser kam zur Freude aller Beteiligten mit erstaunlicher Wurfweite aus dem C-Rohr.

Somit war der Leitspruch für die Restaurierung der Spritze „Spritzen soll das Wasser wieder“ erfüllt.