Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019

Am 3. März 2020 lud die Interessengemeinschaft alter Memminger Feuerwehrfahrzeuge e.V. seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung für das vergangene Vereinsjahr 2019 ein. 26 Interessierte fanden den Weg ins Wirtshaus am Sportplatz in Amendingen,  wo der 1. Vorstand Rainer Dietrich die Anwesenden recht herzlich begrüßte. Gekonnt führte er auch als Moderator des Abends durch die Tagesordnung.

Günter bei einer historischen Übung als Stadtpolizist

Zu Beginn erinnerte Rainer an unser Mitglied Günter Geisler der am 12.09.2019 verstorben ist. Günter wird uns als ehemaliger Stadtpolizist in seiner blauen Uniform, der bei der historischen Übung der Interessengemeinschaft auf dem Memminger Marktplatz zum 150-jährigen Jubiläum der FFW Memmingen auftrat, in Erinnerung bleiben.

Auch 2019 wurde die IG zu vielen Veranstaltungen eingeladen. Aber durch die im April 2018 begonnene Restaurierung von unserem LF16 „Goliath“ und den fast jeden Mittwoch und Samstag stattfindenden  Arbeitsterminen im Ratzengraben,  bei denen inzwischen ca. 1800 Arbeitsstunden geleistet wurden, waren wir so stark beansprucht, dass wir neben der traditionellen Teilnahme bei „Memmingen blüht“ im Mai und unserer eigenen Ausstellung im September anlässlich unseres 30-jährigen Vereinsjubiläums nur bei 7 Veranstaltungen in der näheren Umgebung von Memmingen  teilgenommen haben.

Fahrten und Ausstellungen im Berichtsjahr 2019:
27. AprilTag der offenen Tür in der neuen Feuerwache in Amendingen
11. MaiBlaulichtfestival auf der Theresienwiese mit Käfer und DL25
11. MaiMemminen blüht mit TLF15
12. MaiTraktorsegnung in Illerbeuren mit dem Käfer, DL25 und TLF15
30. JuniShelterfest in Memmingerberg beim Traditionsverein Jabo G 34
14. JuliSommerfest im Klinikum mit der Spritzwand
30. JuniShelterfest in Memmingerberg beim Traditionsverein Jabo G 34
07. Sept.Fahrzeugausstellung der IG am Roßmarkt und Schweizerberg
21. Sept.Einweihung der neuen Drehleiter in Mindelheim mit Teilnahme unserer DL25
22. Sept.Oldtimerkorso im Oberallgäu mit dem VW-Käfer als Führungsfahrzeug

Festabend zum 30-jährigen Bestehen der IGAm 6. Juli 2019 feierte die Interessengemeinschaft  bei tollem Sommerwetter und einem abwechslungsreichen Programm in der Turnhalle am Ratzengraben ihr 30-jähriges Bestehen. Bei diesem Festabend waren alle Mitglieder mit ihren Familien, die Förderer der IG und Ehrengäste eingeladen. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Spielmannszug der FFW Memmingen.
Der Vorsitzende erinnerte auch an die Fahrzeugausstellung am 7.September und dankte allen daran Beteiligten für ihren Einsatz.

Erfreulich sei auch,  so berichtet Rainer, die Entwicklung der Mitgliederzahlen, allein 2019 seien 11 neue Mitglieder in die IG aufgenommen worden.
Im Anschluss folgten die Berichte vom technischen Leiter, des Schriftführers und des Kassenwartes.

Nachdem der bisherige Kassenwart Thomas aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, stand eine Neuwahl an, bei der Frau Monika Hirschmann als neue Kassenwartin gewählt wurde.

IG.VorstandschaftUnsere Vorstandschaft  v.l.  R.Dietrich, F.Funke, M.Hirschmann, S.Haidinger und dem techn. Leiter A.Fackler

Beim  letzten Tagesordnungspunkt berichtete der 1. Vorsitzende über die schon länger währenden Überlegungen in der Vorstandschaft, eine eigene Homepage zu erstellen. Bisher war die IG auf der Homepage der FF Memmingen integriert.

Am 19.12.2019 beschloss die Vorstandschaft, eine eigene Homepage einzurichten und deswegen eine Arbeitsgruppe zu gründen, mit dem Ziel die Homepage im März 2020 zu veröffentlichen. Am 03.03.2020 wurde die Seite Online gestellt.