KzS 8 - Adam Opel
Indienststellung: | unbekannt |
Im Dienst bis: | unbekannt |
Kennzeichen: | unbekannt |
Interner Name: | unbekannt |
Funkrufname: | unbekannt |
Technische Daten: Hersteller
Fahrgestell: | Adam Opel AG |
Fahrzeugtyp: | Blitz 1.0 to |
Motor: | 6-Zylinder Benzinmotor |
Motorleistung: | 36 PS, 1932 ccm Hubraum |
Aufbau: | |
Besatzung: | |
Pumpenleistung: | Ts 8/8 war im mitgeführten Tragspritzenanhänger (TSA) verlastet |
Anmerkung / Beschreibung
Nähere Angaben zum Fahrzeug sind außer einem Bild und einer Erwähnung in einem Übungsbericht nicht bekannt.
„Da beim Dodge die Batterie leer war, wurde die DL 20 (auf 2-Achs Anhänger) vom Opel gezogen“
Wann das Fahrzeug zur Memminger Wehr kam, ist nicht bekannt.
Bei einer Geräteauflistungen von 1942 wird nur von 3 Kleinmotorspritzen und einer HJ-Spritze gesprochen.
Auch wissen wir inzwischen, dass das Fahrzeug 1952 an die Feuerwehr Guggenberg weiter gegeben wurde.
Geschichte der Kraftzugspritze KzS 8, „Katze“
Die Kraftzugspritze KzS 8 war mit besonderem Blick auf den Luftschutz entwickelt worden und bestand aus einem Kraftfahrzeug mit kombiniertem Geräte- u. Mannschaftsaufbau und einem Tragkraftspritzenanhänger. Die Besatzung bestand aus einer Löschgruppe, die außer Gruppenführer und Maschinist auf den Längssitzen des Aufbaues mitfuhr. Der Ein- und Ausstieg erfolgte von der Heckseite aus. Das Fahrzeug hatte einen 6-Zylinder-Ottomotor mit 1.932 ccm Hubraum und einer Leistung von 36 PS. Als Höchstgeschwindigkeit wurde 75 km/h angegeben. Für die Bauart 1937 wurden vorwiegend die preiswerten 1t-Opel, aber auch 1,5t-Mercedes-Fahrgestelle verwendet. Das Fahrzeug war in den ersten Serien offen. Später bekam es ein Segeltuchverdeck über den Mannschaftssitzen, das man abnehmen konnte. Im Winter bot es aber keinen ausreichenden Wetterschutz. Mit der Bauart 1939 ging man auf die 1,5t-Opel-Fahrgestelle über. Das Führerhaus war geschlossen, beim Mannschaftsaufbau blieb es beim Segeltuchverdeck. Der Fahrzeugtyp wurde nach 1940 nicht mehr gefertigt.