Magirus Typ „LK“ - Leichte Kraftfahrspritze

Klassifizierung: Löschfahrzeug

Indienststellung:27. April 1938
Im Dienst bis:ca. 1962
Kennzeichen:MM-205
Interner Name:„Die Grüne“
Funkrufname:Keiner

Magirus Leichte Kraftspritze

Technische Daten: Hersteller

Fahrgestell:Hansa Lloyd, 2 ½ to – Bremen IV
Fahrzeugtyp:33 FA 1 – Gesamtgewicht 10.200 kg
Radstand:4.100 mm
Motor:Hansa Typ H 3500 / 6-Zylinder Benzinmotor
Motorleistung:Normalleistung 60 PS bei 2500 U/min
Höchstleistung 75 PS bei 3500 U/min

Drehmoment:17 mkg bei 2500 U/min
Hubraum:3485 ccm
Brennstoffverbrauch:ca. 24 l Benzin auf 100 km auf ebener Straße
Aufbau-Hersteller:Magirus Werke Ulm
Pumpenleistung:1200 l/min geforderte Normleistung
Besatzung:1/8

Leichte Kraftspritze Frontansicht
Die Leichte Kraftspritze wurde auf dem Marktplatz am 3. Mai 1938 an die Feuerwehr Memmingen übergeben

Erläuterung

Das Fahrzeug wurde erst bestellt, nachdem der Kommandant die alte Motorspitze Typ „Bayern“ Baujahr 1923 für mindestens 2000 RM verkaufen konnte. Die Gemeinde Markt Rettenbach erwarb die alte Spritze. Einen Tag nach der Abholung der neuen „Leichten Kraftspritze“ bei Magirus in Ulm, wurde die alte Motorspritze an die Feuerwehr Markt Rettenbach übergeben.

Beim Fahrgestell handelte es sich um ein Hansa Lloyd 2,5t Bremen IV Fahrzeug. Borgward lieferte von 1937 bis 1940 ca. 170 Fahrgestelle, die Magirus aufbaute. Dieses Fahrzeug hatte die Typenbezeichnung „LK“ (leichte Kraftspritze). Die Verwendung der Borgward Fahrgestelle wurde von Magirus nicht bekannt gegeben.

LK Magirus Werksfoto
Quelle: Foto aus dem Prospekt Magirus Ulm
Die LK Juni 1945 in Memmingerberg

Feuerwehrtagung bei der Lagerfeuerwehr am 10. Juni 1949 im Fliegerhorst Memmingerberg

Im Hintergrund zu sehen, die „Leichte Kraftspritze“
der Feuerwehr Memmingen

Im Vordergrund auf dem Bild ist der 1946 ernannte Kommandant Georg Allgöwer(links) im Gespräch mit dem verantwortlichen Armee-Brandmeister vom Fliegerhorst Memmingerberg

Anmerkung:

Im Angebot von Magirus ist für das Memminger Fahrzeug zwar der Motorisierung angeben, nicht aber das Hansa Fahrgestell. Geliefert wurde ein Magirus-Feuerwehr-Sonder-Fahrgestell, Auftragsnummer 906183, Bauart Typ „LK“ mit Vorbaupumpe „PIV.v“,  in der Polizeifarbe  Tannengrün mit schwarzen Kotflügeln wie ab 1937 üblich lackiert. Ferner war das Fahrzeug mit einem Martinshorn und Kugelwecker ausgestattet.

1958 wurde das Fahrzeug von Magirus grundüberholt und modernisiert. Auch erhielt die leichte Kraftspritze eine neue Lackierung in RAL 3000.

Das Fahrzeug war im Feuerwehrhaus 1 am Ratzengraben untergebracht, ab ca. 1962 im Feuerwehrhaus 3 am Hühnerberg im Dienst.

Ein sonderbarer Fahrzeugdefekt hatte die Aussonderung des Fahrzeugs 1962 zur Folge.

LK an der unteren Bachgasse
Übung in der Nachkriegszeit auf dem Memminger Marktplatz. Das LF12 steht am Übergang zur unteren Bachgasse und saugt Löschwasser aus dem Stadtbach.
Übung mit der LK in der Hirschgasse
Entspannte Übung in den 50ziger Jahren in der südlichen
Altstadt (Hirschgasse) von Memmingen.
Am Fahrzeug stehend ist Kamerad Karl-Ernst Wiskott
LK beim Jubiläum 100 Jahre FF-Memmingen
Die Kraftspritze jetzt als LF 12 bezeichnet beim Festzug zum 100 jährigen Jubiläum der Memminger Feuerwehr auf dem Weinmarkt in Memmingen.