MAN Drehleiter 24 Meter

Klassifizierung: Drehleiter

Indienststellung:27. November 1948
Im Dienst bis:1962
Kennzeichen:AB 199 580
Funkrufname:Keiner

DL 24

Technische Daten: MAN

Fahrgestell:MAN Saurer
Fahrzeugtyp:Nutzlast 2,5
Motor:4-Zylinder Reihenmotor, Wassergekühlt 2*)
Motorenhersteller:Saurer
Motorleistung:55 PS
Hubraum:4931 ccm

Kraftstoffart:Otto Kraftstoff
Bereifung:Elastic Vollgummireifen
Aufbau-Hersteller:Magirus Werke Ulm
Leiterhöhe:24 Meter
Leitertyp:DV
Leiterbewegungen:durch Handkurbeln für alle Leiterbewegungen
Besatzung:1/5

Die Stadt Memmingen hatte sich in der Zeit vor der Währungsreform zweimal um die Beschaffung einer Auto-Drehleiter für die Feuerwehr bemüht.

So gibt es im Protokoll der Feuerwehr einen Eintrag vom 06. März 1947 in dem Kdt. Georg Allgöwer dem Verwaltungsrat berichtet, dass eine Motordrehleiter bei der Firma Magirus in Ulm bestellt wurde.
(„Diese Drehleiter ist aber nie bei der Feuerwehr Memmingen angekommen“)

Es sollte noch bis Mitte November 1948 dauern, bis sich dieser Umstand änderte.

Am 27. November 1948 gibt es von Kdt. Georg Allgöwer einen weiteren Eintrag in der Chronik der Memminger Feuerwehr, in dem steht:

Der Beschluss des Verwaltungsrates eine Autodrehleiter von der Berufsfeuerwehr Augsburg zu kaufen wurde dem Stadtrat vorgetragen, der nach Besichtigung derselben, durch verschiedene Herren gutgeheißen wurde. Es handelt sich um eine aus dem Jahre 1926 stammende Vollgummi und handbetriebene 24 Meter hohe Leiter. Der Zustand derselben ist 1a.
Der Preis der Leiter beträgt ab Augsburg 2500 deutsche Mark. Für die Überholung des 55 PS starken Motors fallen weitere 700 deutsche Mark an. So ist es auf alle Fälle für die Stadt billiger, nachdem eine neue Leiter ca. 28.000 deutsche Mark kostet.

Die Arbeiten am Motor wurden von Karl Reicherseder und Karl Fehr, beides Mitglieder der Memminger Wehr, in den Abendstunden erledigt.

DL 24auf dem Marktplatz

Am Samstag, den 27.11.1948 wurde die Leiter durch Brandinspektor Georg Allgöwer den anderen Mitgliedern des Ausschusses,
sowie dem Stadtrat und der Öffentlichkeit vorgestellt.

DL 24 vor der Josephskirche
In den Gesichtern sieht man viel Freude über den Neuerwerb der DL 24

Das Leben dieser Drehleiter begann bereits 1926 bei der Berufsfeuerwehr Augsburg.

Hierzu müssen wir aber ein bisschen weiter ausholen.

Die Augsburger Berufsfeuerwehr erhielt 1922 eine Magirus DL28 mit K16 Leitergetriebe auf einem MAN-Saurer 3 to. 3-ZC Fahrgestell mit einem Vierzylinder Vergasermotor. Leistung 40 PS bei 6302 cm3 Hubraum. Alle Leiterbewegungen wurden maschinell ausgeführt. 1*)

In den Jahren 1927 und 1928 beschaffte die BF Augsburg mehrere neue MAN Fahrzeuge. Zunächst wurde ein sogenannter Mannschafts- und Tiertransportwagen in Dienst gestellt. Auf einem 2,5 Tonner mit 55 PS Motor bauten die Wehrmänner in Eigenarbeit nach Plänen des Werkmeisters Schuster einen Holzaufbau, der sowohl dem Transport toter Tiere diente, als auch dem Transport von Feuerwehrmännern und Polizisten.

Im Juni 1928 bestellte die Augsburger Berufsfeuerwehr ihre zweite Auto-Drehleiter bei Magirus. Eine DL 28 des Typs K26 auf MAN Chassis.
Bereits im Januar 1929 erfolgte die Auslieferung des 7680 Kilogramm schweren Fahrzeugs. 2*)

Die Firma Magirus hat in den 30er Jahren keine einzige Drehleiter mehr auf ein MAN-Chassis aufgebaut, sieht man von einem Umbau im Auftrag der BF Augsburg ab.
1934 wurde eine alte vierteilige 24 Meter Holzleiter des Typs DV (Pferdezug-Leiter) auf einen neueren MAN gesetzt.
(Hier handelte es sich vermutlich um einen neuen Aufbau auf den ehemaligen Mannschafts- und Tiertransportwagen)

Es ist die dritte MAN/Magirus Drehleiter in Augsburg.
Die Spur dieses Fahrzeuges verliert sich, wie so häufig in den Kriegswirren. So steht es in dem Buch „Feuerwehr Klassiker MAN von Dieter Hasemann“.

Was der Autor Dieter Hasemann nicht wusste, dass diese 1934 bei Magirus aufgebaute Leiter 1948 von der Stadt Memmingen für ihre Feuerwehr gekauft wurde.
Von da an versah diese Drehleiter ihren Dienst bis ca. 1962 bei der Feuerwehr Memmingen. Sie wurde nach der Außerdienststellung an den städtischen Bauhof abgegeben und stand dann einige Jahre in der Stadionhalle in Memmingen. Hier wurde sie dazu benutzt die Fahnen zur Hallendekoration der Stadionhalle bei den Memminger Heimatfesten anzubringen.

Quellen:
1*) Dieter Hasemann – Feuerwehr Klassiker MAN
2*) Udo Paulitz – Feuerwehr Veteranen

DL24 bei der Übung
Übung in der Kalchstrasse

Bilder einer Übung in der Kalchstrasse / Ecke Marktplatz.
Im Hintergrund der Turm der Kreuzherrnkirche und das Gebäude in der heute die Elefanten Apotheke ist.

In den Archiven befinden sich auch zwei Zeitungsartikel, die die Auto-Drehleiter betreffen.

Zeitungsartikel vom 27. November 1948

Neue Feuerwehrleiter wird vorgeführt

Zweimal hatte sich die Stadt in der Zeit vor der Währungsreform um die Beschaffung einer Auto-Drehleiter für die Memminger Feuerwehr bemüht. Bestellungen wurden aufgegeben aber eine Lieferung erfolgte nicht. Nun ist es Wehrführer Georg Allgöwer gelungen eine solche Leiter von der Berufsfeuerwehr Augsburg zu beschaffen und die Ersparnis tut dem jetzt so schmalen Geldsäckel wohl, denn die gebrauchte in gutem Zustand befindliche Leiter erfordert lediglich eine Ausgabe von 3200 deutsche Mark, also nur einen Bruchteil jener Summe, die für eine fabrikneue ausgegeben werden müsste. Die 24 Meter hohe Auto-Drehleiter wird nun am heutigen Samstag, 11:00 Uhr, dem Stadtrat am Marktplatz vorgeführt.

Zeitungsartikel vom 29. November 1948

Leiter in luftiger Höhe

Der Oberbürgermeister, die Räte der Stadt und viele Schaulustige hielten den Kopf scharf in den Nacken zurück gebeugt, als am letzten Samstag die Neuerwerbung der Memminger Feuerwehr, eine Auto-Drehleiter, am Marktplatz in den Himmel hochgedreht wurde. Nachdem sie auf den ihr erreichbaren höchsten Punkt -24 Meter- ausgespielt (ausgezogen) war, kletterten 2 Feuerwehrleute der Jugendfeuerwehr hoch. Alles in Ordnung! Dann wurde sie im Stand geschwenkt noch näher an das Rathaus herangefahren, in eine andere Schräglage verbracht und an eines der oberen Fenster „angelegt“. Und da der Mechanismus auch bei dieser Probe untadelig klappte, wie man aus den befriedigten Minen des Wehrführers Georg Allgöwer und des Kreisbrandinspektors Simon Niggl entnehmen konnte, sieht sich die Memminger Wehr um ein weiteres wertvolles Gerät bereichert. Die Freude darüber, auch für die steuerzahlenden Bürger der Stadt, darf umso größer sein, als die Auto-Drehleiter von der Augsburger Feuerwehr zu einem Preis erstanden werden konnte, der nur ein Zehntel der Anschaffungskosten für eine fabrikneue Auto-Drehleiter beträgt. Denn so ein „Apparat“ kostet heute ab Werk, gut und gerne seine 30.000 DM.

DL 24 auf dem Marktplatz
Alle Drehleitern auf dem Marktplatz
Alle Leitern im Einsatz. 1953 bei einer Vorführung auf dem Marktplatz.