Tanklöschfahrzeug Irmi
Die Namensgeberin Irmi Schnabel, Frau eines ehemaligen Zugführers des Löschzugs 1 "Weckerlinie"

Vorwort:

Über das Tanklöschfahrzeug „Irmi“ stehen uns trotz intensiver Suche in Archiven und div. Protokollen bis heute nur wenige Informationen zur Verfügung. Uns liegen keine Unterlagen über Entscheidungsfindung und Beschaffung des Fahrzeuges vor.

Bei einer Ausschusssitzung vom 27. Februar 1950 erwähnt Kommandant Georg Allgöwer laut Protokoll erstmals, dass bezüglich der Kostenschätzung für das neue Tanklöschfahrzeug noch nichts bekannt und somit nichts geregelt ist.

Der nächste Eintrag im Protokoll ist vom 14.12.1953, hier wird in einem Artikel der Memminger Zeitung über eine Übung in der Zigarettenfabrik KOSMOS berichtet und das „moderne TLF 15“ erstmals erwähnt.

Die Entscheidung ...

Im Januar 1992 beschloss die Vorstandschaft als nächstes Fahrzeug unser TLF 15, von den Mitgliedern nur liebevoll „Irmi“ genannt, zu restaurieren.

Dieses Fahrzeug, das 36 Jahre bei der FF Memmingen im aktiven Dienst stand und uns bei so manchem Einsatz ein zuverlässiger und treuer Begleiter war, hatte es verdient, wieder in neuem Glanz vor uns zu stehen. Das Ziel war klar, „Irmi“ sollte wieder so aussehen, als wäre sie erst gestern vom Band gelaufen. Alle Gebrauchsspuren, alle technischen Veränderungen, die während ihrer Dienstzeit eingebaut wurden, sollten verschwinden. Wir ahnten nicht, wie viel Mühe, wie viele Probleme und wie viel Zeit diese Restaurierung in Anspruch nehmen würde.

Eine fast unendliche Geschichte beginnt ...

Am 28. Februar 1992 begann unser Schrauberteam mit den ersten Arbeiten am Fahrzeug. Als erstes wurde der Koffer vom Fahrgestell abgenommen. Jetzt offenbarte uns das Fahrzeug in aller Härte seinen desolaten Zustand. Wir wussten, dass der Aufbau des Führerhauses aus Holz bestand. Überraschend war für uns, dass der blechbeschlagene Koffer, dessen tragendes Grundgerüst komplett aus Holz besteht, in einem so schlechten Zustand war, dass die Statik des Koffers gefährdet war. So mussten wir als erste Maßnahme einen Tragrahmen bauen, um den U-förmigen Koffer zu stabilisieren.

Das Demontieren diverser Anbauteile wie z.B. Dachgeländer, Kotflügel, Türen erfolgte anschließend und offenbarte auch am Blech, dass umfangreiche Entrostungs- und Schweißarbeiten notwendig werden.

Zustand vor der Restauration, noch mit Rundumkennleuchten,
die nicht dem Auslieferungszustand entsprachen.

Technische Daten

 Klassifizierung: Löschfahrzeug

Indienststellung:25. Juli 1952
Im Dienst bis:31. Oktober 1988
Kennzeichen:AB 863-873
später MM A-74
zuletzt MM-207
Interner Name:„Irmi“
Funkrufname:Florian MM 21/3
Fahrgestell:Mercedes-Benz
Fahrzeugtyp:LF 3500/42
Motor:OM 312, 6 Zylinder-Vorkammerdiesel
Reihenmotor
Motorenhersteller:Mercedes-Benz, Werk Gaggenau
Motorleistung:90 PS bei 2800 U/min.
Hubraum:4580 ccm
Anzahl Gänge:5 Vorwärts / 1 Rückwärts
Brennstoffverbrauch:ca. 20 l Diesel auf 100 km
Geschwindigkeit:max. 80 km/h
Zul. Gesamtgewicht:8450 kg
Aufbau-Hersteller:Carl Metz, Karlsruhe
Löschwassertank:2400 Liter
Pumpentyp:Metz FP 15/8
Pumpenleistung:1500 l/min bei 8 bar
Schaummitteltank:2 mal 80 Liter
Besatzung:1/5

Sommer 1994

In den vergangenen Monaten wurde die durch Wassereintritt beschädigte Dachhaut des Fahrerhauses durch unser Vereinsmitglied Michael komplett erneuert.

Der Wassertank und die Feuerlöschkreiselpumpe wurden aus dem Fahrgestell ausgebaut. Die Pumpe soll von einer Fachfirma generalüberholt werden.

Die Restaurierung ist fast zum Stillstand gekommen, es werden nur noch Kleinigkeiten am Fahrgestell erledigt. Probleme bereiten die schwierigen und umfangreichen Holzarbeiten am Koffer. Wir brauchen Hilfe von einem Holzfachmann.

Jahr 1999
Während der Feier zum 10-jährigen Vereinsjubiläum der Interessen- gemeinschaft, haben wir einen Gönner gefunden, der uns bei den Holzarbeiten unterstützt. Der Koffer wurde umgehend in die Schreinerei von Peter transportiert, wo mit Hilfe unserer Mitglieder Rainer,  Gerd und Günther in den nächsten 2 Jahren fast jedes Wochenende an den zeitaufwendigen Holzarbeiten gewerkelt wurde. Immer mit dem Ziel vor Augen, soviel wie nötig, so wenig wie möglich an der Holzkonstruktion zu ersetzen, damit möglichst viel an Originalteilen erhalten bleibt.

Jahr 2002
Die Holzarbeiten sind abgeschlossen. Der Koffer und die Auftrittskästen sind repariert und wurden zwischenzeitlich in unsere Werkstatt transportiert. Leider hat sich am Fahrgestell nichts getan.

Nachdem unsere DL 25 im Jahr 2004 50 Jahre alt wird, wollen wir ein Drehleitertreffen veranstalten. Die Folge ist, dass bei der Restaurierung von unserem TLF nichts mehr passiert, da alle Kräfte in die Organisation der Veranstaltung im Jahr 2004 gehen. Am Schluss wird es eine Veranstaltung der Superlative, an der Rund 140 Drehleitern teilnehmen.

Bei der JHV im Jahre 2005 bittet der 1.Vorstand die Vereinsmitglieder, die Arbeiten mit neuem Elan am TLF 15 wieder aufzunehmen, um diese Restaurierung zeitnah zu Ende zu bringen.  Aber auch unser VW-Käfer benötigt inzwischen dringend ein Facelift, um größere Schäden zu vermeiden. Darum findet von 2005 bis 2008 die Restaurierung von unserem Kommandowagen statt

September 2008
Die
Arbeiten am TLF15 wurden wieder mit ganzer Kraft aufgenommen, mit dem Ziel, das Fahrzeug soll zur 150-Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen im Sommer 2010 fertig werden.
In den folgenden Monaten wird repariert, geschweißt und geschliffen, was das Zeug hergibt, denn der alte Lack muss komplett bis zum Blech herunter.

November 2009
Das Fahrgestell und jede Menge sonstiger Teile sind beim Lackierer, wir können es kaum erwarten bis wir mit dem Wiederaufbau starten können.

Dezember 2009
Die ersten Teile und das Fahrgestell kommen vom Lackierer. Sofort beginnen wir mit der Montage vom Löschwassertank und der Feuerlöschkreispumpe. Es folgen Kotflügel, die Motorhaube und X-Kleinteile.

Januar 2010
Der Zusammenbau läuft auf Hochtouren, es wird an der Fahrzeugkabine, am Fahrgestell und am Motor gleichzeitig gearbeitet.

Mai 2010
Das Fahrgestell ist fast fertig, ein Funktionstest der Pumpe hat bereits stattgefunden und wir warten auf den Koffer der gerade beim Lackierer ist.

Juni 2010
Der Koffer ist zurück und sofort findet die Hochzeit statt. Mit viel Manpower wird der Koffer von „Hand“ ganz vorsichtig auf das Fahrgestell gesetzt. Jetzt müssen noch unzählig  viele Anbauteile montiert werden.

Juli 2010
Das TLF15 ist fertig und erstrahlt im neuen Glanz.
Nach unglaublichen 18 Jahren ist es endlich geschafft. Bereits einige Tage nach der Fertigstellung konnten wir unsere voll funktionsfähige „Irmi“ bei einer historischen Einsatzübung auf dem Marktplatz von Memmingen, anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen der Öffentlichkeit präsentieren.

Winterhalbjahr 2022/2023

Bei einer intensiven Durchsicht des Fahrzeuges entdeckten wir einen Wasserschaden (wir berichteten) der sogleich repariert wurde. Infolge dieser Arbeiten wurden Ausrüstungsgegenstände, die während der Restaurierung 2010 noch nicht zur Verfügung standen, sich aber inzwischen eingefunden hatten, in den unterschiedlichen Geräteräumen ergänzt. So besitzen wir heute ein voll funktionsfähiges Tanklöschfahrzeug inklusive Ausstattung, welcher an dem Auslieferungs- zustand vom Jahr 1952 sehr nahe ist.