VW-Käfer vor der Restaurierung, aber schon mit Blaulicht und angebrachtem Schriftzug der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen

Der VW-Käfer wurde 1991 als Privatfahrzeug vom Verein angekauft. Er wird dem damals zum ersten Löschzug gehörenden Kommandowagen entsprechend nachgebildet.

Technische Daten:
Baujahr1958
FahrgestellVW-Käfer
KW (PS)23 (30)
Zusatzbeladung3 PG 6 (Pulverlöscher)
NamensgeberGünther Land, ehemaliger Kassenwart der IG

Kurzeinblicke in die Restaurierung

Im Herbst 2005 haben wir mit der Demontage zahlreicher Anbauteile an unserem VW Käfer begonnen. Dies geschah bei einem Memminger Lackierbetrieb der uns zeitweise seine Räume zur Verfügung stellte. Dies erleichterte uns die Arbeit sehr. Auch der Innenraum des Käfer’s  wurde komplett demontiert. Die Entrostung wurde dann von weiteren fleißigen Helfern aus unserem Verein durchgeführt.

Der Käfer bekommt seine Farbe

Nach nicht enden wollender  Vorarbeit bekommt unser VW Käfer seine neue Farbe in RAL3003. Auch die  schwarzen Kotflügel sind inzwischen montiert. Alle Lackierarbeiten sind abgeschlossen und nun kann begonnen werden sämtliche Anbauteile wieder zu installieren. Auch am ausgebauten Motor sind alle Wartungsarbeiten abgeschlossen und der Wiedereinbau kann starten.

Am 31.05.2008 wurde unser VW Käfer im Rahmen einer Vereinsveranstaltung und im Kreis unserer Familien, sowie geladenen Gästen auf den Namen „Günther“ getauft. Günther war unser langjähriger Kassenwart und ein liebenswerter Kamerad.

VW-Käfer nach der Restauration

Unser Kommandowagen "Günter" nach der Restaurierung

Wir waren seid der Fertigstellung des VW-Käfer's auf vielen Fahrzeugausstellungen und Umzügen.
Dabei stellen wir mit Freude immer wieder fest, dass unser "Günter" bei vielen Veranstaltungen der heimliche Star ist.