Fahrzeuge 1988 nach der Übernahme in den neu gegründeten Verein

IGMM - Die erste Farbe kommt ans Fahrzeug - TLF 15 vor der Restaurierung
Tanklöschfahrzeug 15
IG alter Memminger Feuerwehr Fahrzeuge e.V. - DL25 - vor der Restauration
Drehleiter 25+2
IG alter Memminger Fahrzeuge e.V. - LF 16-vor der Restauration
Löschgruppenfahrzeug 16
IG alter Memminger Feuerwehrfahrzeuge - Gründungsversammlung
Mitglieder der Gründungsversammlung

Die Interessengemeinschaft alter Memminger Feuerwehrfahrzeuge e.V. wurde aus der spontanen Idee ins Leben gerufen, die liebgewonnenen Einsatzfahrzeuge aus den 50er Jahren vor dem Schrottplatz zu retten. Vielleicht auch ein Grund, g’standene Feuerwehrmänner wollten das Tanklöschfahrzeug, die Drehleiter und das Löschgruppenfahrzeug der Memminger Feuerwehr einfach nicht hergeben, da diese Ihnen doch teilweise 25 Jahre lang treue Dienste leisteten.

So wurde die Interessengemeinschaft am 4. Dezember 1988 als eigenständiger und gemeinnütziger Verein gegründet, dessen wesentliches Ziel und Aufgabe es ist, die wohl einmaligen Memminger Feuerwehrfahrzeuge und Geräte zu erhalten und vor dem Verfall zu bewahren.

Im Vordergrund der Vereinstätigkeit stehen die Restaurierung und der Erhalt, sowie die Präsentation des wohl einmaligen Memminger Löschzuges und weiterer historischer Löschgeräte in der Öffentlichkeit. Dazu wurden von unseren Mitgliedern in den vergangenen 30 Jahren tausende freiwilliger, unentgeltlicher Stunden geleistet.

Bei zahlreichen Veranstaltungen und historischen Vorführungen, in nah- und fern, ist der Verein mit seinen Fahrzeugen der Besuchermagnet und hat in der Fachwelt einen ausgezeichneten Ruf erlangt.