Magirus Prospekt Seite 1
Quelle: Prospekt Magirus Ulm

… und plötzlich wurde uns bewusst,

dass wir unsere dienstältesten Kameraden über die Geschichte der Feuerwehr und ihrer Fahrzeuge nicht mehr befragen konnten.

Fotos oder Bildmaterial sowie einige Aufzeichnungen sind zwar vorhanden, konnten aber nur teilweise den Bildern zugeordnet werden. Wir hatten es versäumt, unsere Kameraden noch zu deren Lebzeiten zu befragen. Manche Geschichten aus der „guten alten Zeit“ sind zwar noch im Gedächtnis vorhanden, aber wie groß der Wahrheitsgehalt ihrer Erzählungen war, können wir nicht beurteilen.

Und so wurden aus verschiedenen Quellen Bilder, Berichte und Geschichten zusammengetragen, sodass sich daraus ein großes Ganzes ergab. Durch eigene Recherchen in Archiven, sowie der Unterstützung von Publikationen, Veröffentlichungen anderer Feuerwehren und Buchautoren haben wir Hilfe erhalten. Diese Sammlung aus Aufzeichnungen, Prospekten und Bildern, die alle motorisierten Fahrzeuge der Memminger Feuerwehr ab 1920  enthalten soll, wollen wir auf den folgenden Seiten allen geschichtlich interessierten Besuchern präsentieren.

Es ist uns ein großes Anliegen, den geschichtlichen Werdegang unserer motorisierten Feuerwehrfahrzeuge festzuhalten, damit diese für die Zukunft nicht in Vergessenheit geraten.

Diese Veröffentlichungen sind nur möglich, weil unser langjähriges Vereinsmitglied Gerhard sich schon seit Jahrzehnten mit der Feuerwehrgeschichte und den Feuerwehrfahrzeugen in Deutschland auseinandersetzt. Er durchstöbert in endlosen Stunden Archive und alte Niederschriften wie z.B. Protokolle, Dienstbücher und Chroniken, um an weitere Informationen zu gelangen. Mit Geduld und unermüdlicher Beharrlichkeit hat Gerhard es uns ermöglicht, die Geschichte der Memminger Feuerwehrfahrzeuge einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.

Dafür ein herzliches Dankeschön.

DL 20 Pferdegezogen

Die erste Drehleiter

1925 bekommt die Freiwillige Feuer ....

Kraftfahrspritze 10

Kraftfahrspritze 10 Typ „Bayern“

Nach dem verheerenden ....

Titel Kleinmotorspritze

Kleinmotorspritzen

Anfang 1934 erhielt die Feuerwehr ....

KsZ 8 (Katze)

KsZ 8 "Katze"

Wann das Fahrzeug zur Memminger ....

Leichte Kraftspritze Magirus

Die Bestellung des Fahrzeuges ....

Schwerer Schlauchkraftwagen

Alles begann mit einem Brief ....

Magirus Schweres Löschfahrzeug

Schweres Löschgruppenfahrzeug

Das Fahrzeug kam als ....

Henschel Tankspritze 2,5

Tankspritze 2,5 Henschel

Das Fahrzeug wurde von der Luftwaffe .....

Dodge-W52

GW-Dodge

Ein Fahrzeug aus dem Motorpool ....

MAN DL 24

MAN DL 24

Es sollte noch bis Mitte November 1948 ...

Dodge WC-51

Dodge-WC51

Das Fahrzeug der LG Hühnerberg ...

Notstands-Lkw "Methusalem"

Das Fahrzeug wurde aus ...

Tanklöschfahrzeug "Helene"

TLF 16 "Helene"

Auf der IAA 1959 wurde erstmals ...

LF 16 Friedl

LF 16-TS "Friedl"

Im Jahre 1960 feierte die ...

Notstromfahrzeug "Luna"

Das Fahrzeug stellt in seiner ...

DL 30 "Heinrich"

DL 30 "Heinrich"

Mit der vorhandenen Drehleiter ...