Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023

Am Mittwoch, dem 6. März 2024 führte die Interessengemeinschaft alter Memminger Feuerwehrfahrzeuge e.V. ihre Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2023 im Gasthaus Trachtenheim in Memmingen durch.

Nachdem der erste Vorsitzende Rainer Dietrich alle Gäste und anwesenden Mitglieder recht herzlich begrüßt hatte, stellte er die im Jahr 2023 neu hinzugekommenen Vereinsmitglieder vor.

Es freut uns sehr, dass sie den Weg in unseren Verein gefunden haben. Wir wünschen Euch viel Freude und Spaß in unseren Reihen.

Andreas MöntmannLeider haben wir im vergangenen Jahr auch ein Mitglied aus unseren Reihen verloren.
Andreas Möntmann, auch bekannt unter Andi oder Mönti ist am 09. Juni 2023 verstorben. Andreas war seit 1991 Mitglied in unserem Verein und hat uns bei vielen Fachthemen immer gut beraten und unterstützt.

Neben den zahlreichen Arbeitsstunden die die Mittwoch’s und Samstagsschrauber leisteten, konnte unser Vorsitzender feststellen, dass nach Jahren der Einschränkung durch die Corona-Pandemie endlich wieder eine Normalität ins Vereinsleben eingekehrt ist. Dies merkte man auch den zahlreichen Besuchern bei unseren Auswärtsterminen an, zu denen wir 2023 eingeladen waren.

Ausfahrten und Ausstellungen 2023:

  • 28. April Verabschiedung von Zugführer Günther, stellv. Ali und Kassierer Johann vom Löschzug Alte Kameraden/Ehemalige der FF Memmingen. Wir holten sie von zu Hause ab und brachten sie zur Verabschiedungsfeier mit unserem VW Käfer und dem LF16 Goliath ins Feuerwehrgerätehaus

  • 13. Mai   Memmingen blüht – Familien und Einkaufstag mit komplettem Löschzug und Handdruckspritze

  • 25. Juni  Shelterfest in Memmingerberg beim Traditionsverein des Jabo G34 mit komplettem Löschzug

  • 30. Juni  Trauerfeier von Andreas Möntmann in Ottobeuren mit LF16 „Goliath“

  • 09. Juli   70 Jahre Magirus TLF15 in Krumbach mit VW-Käfer „Günter“

  • 15. Juli   Hochzeit von Nina und Sebi mit DL25 „Georg“

  • 16. Juli   Feuerwehr-Oldtimer Schau im Bauernhofmuseum Illerbeuren mit Löschzug, Handdruckspritze und Spritzwand für die Kinder.

  • 30. Juli   150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kettershausen mit TLF15 „Irmi“ und DL25 „Georg“

  • 04. Aug. Hochzeit von Caro und Jonathan mit TLF15 „Irmi“

  • 22. Sept. Partnerschaftstreffen der Feuerwehr Memmingen mit komplettem Löschzug

  • 26. Nov.  Bürgertag in der Stadthalle, Stadt Memmingen, mit VW-Käfer „Günter“ und TLF15 „Irmi“

Anschließend verkündete unser Vorstand eine freudige Überraschung:
Die IG erhält von der Stadt Memmingen zwei weitere Garagen für ihre Fahrzeuge im Ratzengraben. Die Übergabe ist bereits im Januar 2024 erfolgt und nach ein paar Schönheitsreparaturen werden 2 Fahrzeuge hier ihr neues Zuhause beziehen.

Nach den Ausführungen des ersten Vorsitzenden berichtete Web-Master Theo, dass sich die Besucherzahlen der IG-Seite weiterhin positiv entwickeln.

Anschließend folgte der Bericht des technischen Leiters, der detailliert berichtete was die Schraubertruppe im abgelaufenen Vereinsjahr alles an den Fahrzeugen reparierte und viele Ausrüstungsgegenstände restaurierte.

Nach dem Bericht der Kassenwartin und der Entlastung der Vorstandschaft folgte der Bericht des Schriftführers.

Gegen 22 Uhr endete die Veranstaltung.

Bericht der Memminger Zeitung vom 16.03.2024 über die Jahreshauptversammlung

Historischer Löschzug bleibt ein Hingucker

Oldtimerfreunde der Memminger Feuerwehr hoffen auf eine Rückkehr in alte Feuerwache.

Memmingen Sie treffen sich regelmä­ßig in der Werkstatt der alten Feu­erwache am Ratzengraben, restau­rieren liebevoll die alten Lösch­fahrzeuge und sind bei vielen aus­wärtigen Veranstaltungen sympa­thische Botschafter der Stadt Memmingen: Seit 1988 kümmert sich die „Interessengemeinschaft alte Memminger Feuerwehrfahr­zeuge“ speziell um den histori­schen Löschzug mit drei Großfahr­zeugen, die teils bereits vor 70 Jah­ren in Dienst gestellt wurden.

Bei der diesjährigen Jahres­hauptversammlung machte der gemeinnützige Verein deutlich, dass die Pflege und Wartung der Fahrzeuge gute Fortschritte ge­macht habe. Für das laufende Jahr sind bereits einige Veranstaltun­gen in der Planung. Und der Verein hat ein großes Ziel: die Rückkehr aller im Moment auf zwei Standor­te verteilten Fahrzeuge in die alte Feuerwache am Ratzengraben.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete 1. Vor­stand Rainer Dietrich über einige Höhepunkte der Vereinsarbeit. So zählt die Teilnahme des histori­schen Löschzuges und der restau­rierten Handdruckspritze bereits zum festen Programm von „Memmingen blüht“. Die Oldtimer in Kombination mit aktuellen Ein­satzfahrzeugen der Memminger Feuerwehr und die zahlreichen Be­sucher zeugen nimmer wieder vom großen Interesse für die Aufgaben und Ausstattung der Feuerwehr. Als Besuchermagneten entwickel­ten sich zudem der Oldtimertag der Feuerwehren in Illerbeuren und die Fahrzeugausstellung vor der Stadthalle bei der Bürgerver­sammlung. Hinzu kam die Teil­nahme an einigen auswärtigen Veranstaltungen, Verabschiedun­gen und Hochzeiten.

Ein besonderes Lob erhielt Theo Bertsch für die pfiffige Gestaltung der Homepage, die mit sehr hohen Zugriffszahlen glänzen könne. Die Vereinsarbeit werde hervorragend präsentiert und sei eine Fundgrube nicht nur für Oldtimerfreunde. Gerhard Sollich lieferte hierzu zahlreiche Berichte zur Memminger Feuerwehrgeschichte und ver­brachte zahllose Stunden im Stadtarchiv.

Der technische Bericht von Adolf Fackler gab einen guten Ein­blick in die arbeitsintensive Tätig­keit der zehnköpfigen „Schraubergruppe“. Für den kompletten historischen Löschzug ist in die­sem Jahr der TÜV fällig. Beim Tanklöschfahrzeug „Irmi“, Bau­jahr 1952, wurden sämtliche Tür­dichtungen erneuert. Bei der Dreh­leiter „Georg“ wurden Holzteile er­neuert, die Kotflügel sandgestrahlt und neu lackiert.
Ein Herzens­wunsch der Oldtimerfreunde wird hoffentlich bald in Erfüllung ge­hen. Durch gute Gespräche mit der Stadt und der Unterstützung durch Feuerwehrreferent Jürgen Kolb sollen demnächst zwei Gara­gen der alten Feuerwache am Ratzengraben mit einem Teil des his­torischen Löschzuges belegt wer­den.

Scheckübergabe durch die Volksbank
Eine Spende der Volksbank in Höhe von 1000 Euro gab es bei der Jahreshauptversammlung für die "Interessengemeinschaft alter Memminger Feuerwehrfahrzeuge e.V."
Foto: WM

Quelle: Memminger Zeitung vom 16.03.2024 / Autor: WM