Georg benötigt etwas Zuwendung

Die Sommerpause ist vorbei und die Schraubergruppe startet wieder mit neuem Elan, um die anstehenden Arbeiten zu erledigen.

Unsere Drehleiter DL 25 wurde nach der Vereinsgründung als erstes Fahrzeug 1990 restauriert. Trotz fürsorglicher Pflege sind die vergangenen 33 Jahre seit der Restaurierung nicht spurlos an dem Fahrzeug vorübergegangen. An den vorderen Kotflügeln gibt es die ersten Rostansätze und auch die horizontal verbauten Holzkästen hinter der Mannschaftskabine haben Anzeichen von Beschädigungen durch eindringendes Wasser.

Deshalb haben wir das Fahrzeug am 4. Oktober 2023 in unsere Werkstatt in den Ratzengraben gebracht, damit wir uns in den nächsten Monaten um die Schäden kümmern können. Bei dieser Gelegenheit soll auch der Innenraum der Mannschaftskabine runderneuert werden, denn dieser wurde im Jahre 1990 nicht restauriert.

DL 25 bei Wartungsarbeiten

Bei herrlichem Herbstwetter mit angenehmen Temperaturen haben wir begonnen, den Leitersatz, die Lafette und das Drehgestell genauestes zu untersuchen und bei dieser Gelegenheit auch gleich abzuschmieren. Das Ergebnis des Tages war, dass sich der gesamte Leitersatz in einem Top-Zustand befindet und hier keine weiteren Arbeiten notwendig sind.

Reparierter Kasten der DL 25

Inzwischen ist der große Holzkasten vom Fahrgestell abgenommen und wir erkennen, dass es doch einige Schäden durch eindringende Feuchtigkeit in den kleinen Ritzen und Spalten gibt. Sofort beginnen wir an der betroffenen Stelle mit dem Entfernen der von außen angebrachten Blechverkleidung, was uns einige Mühe bereitet. Die in Mitleidenschaft gezogen Holzkonstruktion unter dem Blech ist dann aber zügig erneuert.

Abgebaute Kotflügel der DL 25, fertig für die ReparaturAuch die in Mitleidenschaft gezogenen Kotflügel sind inzwischen abgebaut und können nun repariert werden.

Die geplanten Arbeiten werden uns die nächsten Monate voll auslasten, trotzdem hoffen wir, das Fahrzeug im Frühsommer wieder in neuem Glanz präsentieren zu können.