Memmingen blüht 2023

Es war wieder so weit,
am Samstag, dem 13.05.2023 fand die Großveranstaltung „ Memmingen blüht“ statt.

Dieser Einkaufs- und Familientag, der jährlich immer am Samstag vor dem Muttertag stattfindet, lockte auch heuer wieder tausende von Besuchern in die Stadt. Diese vom Verein Stadtmarketing Memmingen organisierte Veranstaltung, die sich vom Schrannenplatz, den Hallhof mit der großen Showbühne und weiter über die Maximilianstraße, den Schweizerberg bis hin zum Westertorplatz erstreckt, wurde an diesem Tag zur großen Erlebnis- und Einkaufsmeile.

Luftbildaufnahme THW Drohne
Quelle: THW Memmingen

Memmingen blüht 2023Wir präsentierten unseren Löschzug und erstmals die im Sommer 2022 fertig restaurierte Saug- und Druckspritze aus dem Jahr 1911 auf dem Westertorplatz. Schon kurz nach der Anfahrt und dem Aufstellen der Fahrzeuge waren die ersten Besucher trotz des für diese Jahreszeit kühlen Wetters bei unseren Oldtimern. Der Platz füllte sich zusehends. Eltern mussten mit ihren Kindern zeitweise Schlange stehen, damit die Jüngsten hinter dem Lenkrad eines Feuerwehr-Oldtimers Platz nehmen konnten. Für uns überraschend war an diesen Tag, dass sich viele Besucher die Handdruckspritze sehr bewusst angeschaut haben und sehr detaillierte Fragen stellten. Eine der Fragen war z.B., ob die Spritze denn heute noch funktionsfähig sei? Von der Antwort „Ja natürlich“ waren doch einige Besucher überrascht, dass diese seinerzeit wohl revolutionäre Technik auch heute noch funktioniert.

Blumenkönigin Alina I. und OB Jan Rothenbacher

Am frühen Nachmittag besuchte uns unser Stadtoberhaupt Herr Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und die neu gekürte Blumenkönigin Alina I., die Wegwarte.

Und auch heuer wieder brachte unser VW-Käfer mit dem Namen „Günter“ bei vielen Besuchern die Augen zum leuchten. Die eigene VW-Vergangenheit wurde wieder präsent, als sie unseren „Günter“ sahen. Einige nahmen hinter dem Lenkrad Platz und man sahen Ihnen an wie sie in der Vergangenheit schwelgten. Man hörte Sätze wie „so einen hatte ich auch“ oder „so ein Käfer war mein erstes Auto“. Selbst im Käfer sitzend stellte manch einer fest, „der riecht wie damals mein VW“.

Und so blühte nicht nur Memmingen, sondern auch die Augen von so manchem Oldtimer-Fan.